wahrnehmung - rabe

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Ungeachtet aller Vorstellung frei

Seit geraumer Zeit steht er einfach still, hier, in völliger Hingabe an die Wahrnehmung dessen, was ist. Vor ihm türmen sich mächtige Kalkschichten auf, von Spalten und Klüften durchsetzt, schön ausgebildet. Gewaltig tost der Fluss durch die enge Schlucht. Der Maler ist sprachlos ob der schöpferischen Natur.
Rabe ist so total! Er macht keinen Unterschied zwischen kleinen und großen Dingen. Alle Veränderungen, Bilder, Geräusche, Gerüche, Empfindungen, Gedanken, Informationen, Ereignisse, Geburt und Tode gehen durch die allgegenwärtige Stille hindurch, die hier und jetzt im Herzen seines Wesens ist.

Rabe schaut ohne Filter des Verstandes, schaut aus dem Urgrund seine Spiegelung in unserer Welt. Wenn er mit solcher Selbstvergessenheit wahrnimmt, wie ich ihn auf dieser Wanderung durch die Schlucht beobachtet konnte, dann erscheint seine wahrhaftige Künstlerseele, die vollkommen eins ist mit dem gegenwärtigen Moment.  Die Seele erscheint deutlich, wenn der Künstler in seiner Kunst aufgeht – er ist nicht mehr getrennt von ihr - auch nicht, wenn sie erst schemenhaft, als Ahnung eines sich verwirklichenden Kunstwerkes auftaucht.

Er ist sich dessen bewusst: Eine ursprüngliche Kraft schafft durch ihn. Er weiß, dass jeder Pinselstrich von ihr gelenkt wird – diese Erfahrung haben alle wirklich großen Künstler zu allen Zeiten gemacht: das Gefühl, gelebt zu werden von einem alles umfassenden Wesen, das durch ihn hindurch wirkt. Es hat von ihm Besitz ergriffen, von seinen Händen, von seinem Wesen. Es durchdringt seine Wahrnehmung mit einer Klarheit, die für den unerwachten Menschen unvorstellbar ist.
Je größer der Künstler, desto klarer ist dieses Gefühl. Es ist dasjenige, welches seine Kunst letztendlich auch für den Betrachter beseelt und ihn teilhaben lässt an dem zeitlosen Augenblick der Erkenntnis, dass das Bewusstsein ungeachtet aller Vorstellung frei ist.


Branka Ito, Biel (Schweiz), 2015
Journalistin, Expertin für zerfallende Wirklichkeiten

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü